Samstag, 22. November 2008

"Geläuterter Patriotismus" - ein Lese Beispiel





Hier ein Beispiel aus dem Internet-Schreibtisch mit Erläuterungen, damit die Art des Kommentierens deutlich wird. Der Kommentar befasst sich mit dem Auto Bauer Opel im Zusammenhang mit der Finanz Krise. Er wurde im Thread "Geläuterter Patriotismus" untergebracht, weil der Vorschlag des Wirtschafts Weisen Bofinger die Nation als Domino Stein in der angedachten Krisen Bewältigung verwendet. Wie weit ist die Nation von einem "geläuterten Patriotismus" entfernt, wenn sie lediglich als Domino Stein für passende Augenblicke verwendet wird?



"AUTO-KRISE Wirtschaftsweiser Bofinger fordert Verstaatlichung von Opel. Kanzlerin und Kabinett streiten, ob man Opel Staatshilfen gewähren soll - der Wirtschaftsweise Peter Bofinger macht einen radikaleren Vorschlag: Er rät der Regierung, den gebeutelten Autobauer für eine Weile ganz zu verstaatlichen".

Mein Kommentar:

Die SOLIDAR PARTEI hat einen Bürger Rat im Programm. Sie erkennt, dass Talk Shows als TV Genre die tiefe Sehnsucht der Menschen nach einer Bürger Vertretung zum Ausdruck bringen. Diese neue Muster Partei denkt also an einen Bürger Rat als etwas Gescheites, Richtiges.
 
Wirtschafts Weise, siehe Zitat, sind eine Instanz, die wie ein Bürger Rat zwischen Parlament und Bürgern angesiedelt ist. Die Institution "Wirtschafts Weise" untersteht jedoch einem Auftraggeber, einer Regierung, einem Kanzler oder einer Kanzlerin. Wirtschafts Weise werden von oben ernannt, ein Bürger Rat würde von unten gewählt werden. "Bürger Beratung" in Form von Talk Shows sind lediglich ein kläglicher Versuch, Bürgern das Öffentlich Rechtliche Fernsehen als Staatsauftrag zu verkaufen, damit die GEZ verkapptes Steuergeld eintreiben kann. Ausreichende Information wird jedoch bereits von der Deutschen Welle erstellt, die von öffentlichen Mitteln getragen wird. Die GEZ treibt also eine Doppelsteuer ein.
  • 10.01.2009 berichtet Spiegel Online
  • ÖFFENTLICH-RECHTLICHE BUDGETS
  • ARD-Anstalten rechnen mit hohen Überschüssen
  • Die jüngste Gebührenerhöhung haben die öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Rundfunkanstalten unter anderem mit Einnahmerückgängen begründet. Dabei können sich viele Anstalten nach SPIEGEL-Informationen über dicke Überschüsse freuen (Zitatende)
Die "Weisen" gleichen für sich genommen bereits einem Endresultat. Wirtschaft Weise können kaum noch wandlungsfähig sein, da das Attribut "weise" eine Krönung darstellt, nur noch verschlechtert werden kann, sollte man es anrühren. Das Etikett verpflichtet. Die Weisheit wird teuer bezahlt.

Niemand sollte auch nur wagen, Weisen zu nahe zu kommen. Atem Abstand muss eingehalten werden, das ist das Mindeste. In respektvollem Atem Abstand schweben trotzdem Worte einer leisen Kritik über dem Zitat von oben. Die Kritik ganz leise: "Wie kann ein Wirtschafts Ableger einer anderen Nation (Opel/GM/USA) von einer fremden Nation verstaatlicht werden?   

Deutschland ist sich fremd geworden, versteht sich nicht mehr als zusammenhängende Nation, denke ich mal. Deutschland ist ein Krisenmanagementbündelhaufen geworden. Nach der Rechtschreibung vRhein lautet die Wort Schlange mit Rücksicht auf die kurzen Zeilen auf Internet PDAs besser: Krisen Management Bündel Haufen. Oben sieht man, wie eine "Zahnlücke" in der Zeile klafft, wenn das Wortungeheuer belassen wird. Die Zeilen Breite entspricht Zeitungs Spalten. PDAs haben noch kürzere Zeilen und keine Silben Trennung, Anmerkung 2. Variationen wären:

  • Krisen Management Staats Verwaltung mit gebündelten Paketen aus Schulden Haufen.
  • Krisen Management einer Chaos Verwaltung mit Paketebündeln aus Schulden Haufen über Haufen, (sprachlich statt Schulden Haufen über Schulden Haufen).
  • Krisen Management einer Berliner parlamentarisch gestützten Chaos Verwaltung Anmerkung 1 mit stramm geschnürten Paketen aus Schulden Haufen ohne "Vaterland" Anmerkung 3 (die Haufen über Haufen Schulden müssen später die Mütter bezahlen) .
  • Krisen Management einer Berliner parlamentarisch gestützten Chaos Verwaltung, mit Bündeln und Paketen aus Schulden Haufen, für ein Vaterland USA Anmerkung4 (Nachtrag am 7/Maerz/09 4:00 +1).

___________________


Anmerkung 1:

Wenn soeben Finanz Minister Steinbrück ganz oben im Online Spiegel zitiert wird "Die Eliten (Manager und Führungs Eliten) seien gierig, egoistisch und wenig solidarisch", dann klingt dieser Satz nach dem Internet Schreibtisch, nach der Solidarpartei, die eine Solidar Gesellschaft mit etwas mehr Patriotismus vorsieht.
 
Aus der SPD heraus kann Herr Steinbrück die Bedeutung nicht erfassen. Wir haben einen Sozialisierungs Schwenk in negativem Sinne, keinen Patriotismus Schwenk. Wenn Herr Steinbrück seinen Satz aus einem Patriotismus heraus verstehen würde, wie ihn noch Carlo Schmidt hatte, dann müsste er theoretisch der Solidar Partei beitreten und die SPD, wie sie jetzt ist, verlassen. 

In die Solidar Partei würde er jedoch nicht aufgenommen werden, auch wenn er die hier gebrauchten Worte gierig, egoistisch und wenig solidarisch nun auch benutzt, nur scheinbar gleich, weil seine Steuer Fahndungs Aktivitäten unvereinbar sind. Sie sind von der Gesinnung unvereinbar. 
Die Solidar Partei sucht dagegen nach Wegen, Steuern da anzusetzen, wo dann nicht oder weit weniger gefahndet werden muss. 
  • Nachtrag am 11.01.2009 2:00, aus Spiegel Online am 09.01.2009
  • SINNESWANDEL IN DER SPD
  • Steinbrück will Steuern senken
  • Die SPD geht im Streit um Steuersenkungen überraschend in die Offensive: Finanzminister Steinbrück will dem Koalitionsgipfel vorschlagen, den Eingangssteuersatz von 15 auf 12 Prozent zu senken (Zitatende).
Der "Sinneswandel" passierte, nachdem ich zwei Tage zuvor die Vorzüge von Steuersenkungen entgegen dem Mendien Trend begründet hatte. Der zeitliche Abstand passt wieder genau. Meine Blogs, der Internet-Schreibtisch vRhein, fungieren als klamm-heimliches politisches Consulting Reservoir nach dem Motto: nur benutzen, nicht zitieren, nicht honorieren.

Anmerkung 2:

Der Satz "Deutschland ist ein Krisenmanagementpaketehaufen", ganz ohne "geläuterten" oder auch nur einfachen Patriotismus, trifft offenbar die gegenwärtige Situation. Darum wollte ich diesen Begriff etwas auskosten und schweife mit ihm zusammen ab in ein ganz anderes Thema, nämlich das der deutschen Rechtschreibung. Die Krise selbst hat internationale Züge, Schuldige und Zahlmeister werden gesucht. Die Rechtschreibung dagegen ist ein nationales Anliegen. Beides wird hier nun miteinander verknüpft. Krisen Pakete werden gebündelt und geschnürt, Inhalte und Adressen schon am nächsten Morgen vergessen. Neue Pakete werden geschnürt. Das Chaos der Krisen Pakete zu Weihnachten versperrt den Blick auf zwei Tatsachen: 
  1. Das Konsum Verhalten in Deutschland ähnelt den vergangenen Jahren und 
  2. Insolvenzen sind so gut wie nicht gestiegen (ein Insolvenz Versteigerer sollte einen Anstieg bestätigen, gequält meinte er: "schon etwas gestiegen", mit anderen Worten nicht gestiegen, Interview in DW), Anmerkung4 Nachtrag.
Die Rechtschreib Reform eignet sich ganz gut, das Thema auf die nationale Ebene zu schieben. Zugleich wird die Rechtschreibung verändert, in Frage gestellt, auch ein wenig auf die Schippe genommen. Wortschlangen sind selbst kleine Pakete, mit denen Deutsche Probleme in der Regel noch komplizierter machen. Zackig werden Klebe Pakete geschnürt. Das Rezept dagegen wäre, die Wortschlangen ein wenig auseinander zu dividieren. Dabei entstehen klare Bedeutungen, klare Gedanken, klare Begriffe. Aber verbissene deutsche Rechthaberei wird schwierige Probleme auch in Zukunft bündeln, schnüren und einordnen. Studieren lassen sich solche Problem Pakete am Nationalsozialismus. Die nationalen "Lösungen" kennen wir. Nun gerade ins Gegenteil zu verfallen und ausschließlich international zu bündeln und zu schnüren, wie es die Kanzlerin macht, dürfte das Gelbe vom Ei nun auch wieder nicht sein.


Anmerkung 3:

Begriff aus der Nationalhymne

Anmerkung4 Nachtrag am 28.01.09 11:11

Ifo-Chef Sinn rechnete noch Anfang Januar mit zweijähriger Rezession, heute gab er in der Deutschen Welle kund, die ausbleibende Rezession - Gewinn bei Siemens, Index stabil - hänge mit dem 50 Milliarden schweren Konjunktur-Paket der Bundes-Regierung zusammen. Dies schmückte er aus, wer so viel Geld zur Verfügung stelle, sehe dann auch einen Erfolg.

So schnell ist nicht einmal der Internet-Schreibtisch vRhein! Erfolge aufgrund von Milliarden belegen, die noch gar nicht greifen können, die gerade vor "Minuten" beschlossen wurden, das kann ich nicht, das kann nur Herr Sinn. Da muss ich passen. Ich habe meinen Meister gefunden, einen Meister mit potenten Auftraggebern, die wohl zufrieden gestellt werden sollen. Eines ist sicher, bei aller Unsicherheit auch innerhalb des Ifo-Institutes, das zwischen Pessimismus zwecks Konjunktur Hilfen und Optimismus für Auftraggeber widersprüchliche Aussagen macht: der Internet-Schreibtisch hat keine Auftraggeber und hat auch keine Wirtschafts-Zweige zu vertreten. Er bleibt unabhängig und bissig an der Wahrheit dran.

Anmerkung4 (Nachtrag am 7/Maerz/09 4:00 +1)

Rezession und Umstellungen in der Welt-Wirtschaft dauern nun doch länger als vorhergesehen. Die unversalen Kräfte dahinter sind zu behäbig, zu träge und groß. Schnelle Änderungen waren nicht zu erwarten, zumal die betrügerischen Komponenten erst Tag für Tag herauskamen. Mit ihnen konnte keiner rechnen. Sie waren naturgemäß versteckt.

Aber die Änderung kommt - vielleicht schneller als manche denken. Geduld und Flexibilität sind jetzt das Beste. Schon jetzt sollten vorschnelle Hilfs-Pakete eingespart werden. Die weltweite Werte-Umstellung hat auch mit den kriminellen Energien zu tun, die Verantwortliche heimlich praktiziert haben. Zum Thema der Wirtschafts-Krise empfehle ich ein Video der BüSo, die als angehende Partei hervorragende Arbeit leistet: das Video

Was meine eigene Arbeit betrifft, habe ich MySpace für den Internet-Schreibtisch etwas ausgebaut und versucht, meine bisherige Tätigkeit und die Offenheit gegenüber Interessierten in meinem Profil zu schildern. 

Über mich: micha vRhein, Verfasser eines kontinuierlichen Internet-Schreibtisches, einem politisch-gesellschaftlichen Blog seit 1998, mit über 6000 datierten Instant-Kommentaren zu laufenden Ereignissen. Enthalten: Problem Lösungen und politische, gesellschaftliche Zukunfts-Modelle; oft satirische Kritik an politischen Entscheidungs Trägern, die den Staats-Schuldenberg Deutschlands zu verantworten haben. Vorausschauende Warnungen, wenn falsche Weichen gestellt wurden. Die Kritik entstand immer aus einer Gesamtsicht, aus wissenschaftlichen, ethischen, kulturpatriotischen und objektiven Grundlagen. Zusammen entstand über die Jahre ein politisch, wirtschaftlich und, geistig aus innerem Antrieb entstandener, "Think Tank" mit nicht-kommerziellem ehrenamtlichem Engagement eines freien und unabhängigen Internet-Kolumnisten für ein besseres Deutschland.


Wen ich gerne kennen lernen würde: 

Aufgeschlossene Leute mit Interessen über sich selbst hinaus. Sie haben dann vielleicht auch die Zeit, die Texte zu den Bildern zu lesen. Sie sind hier: --- http://mvrlayout.blogspot.com --- Dort ist ein Kalender mit fast täglichen Aktivitäten des Internet-Schreibtisches mvR. Rechts sind auf dieser Seite alle anderen Blogs anklickbar. Die Vorschau zeigt immer schon eines der Bilder. 

Aktive Mitarbeit ist möglich. Die Solidar-Loge, die Solidar-Partei fordern heraus. Eigeninitiative ist gefragt. So kann sich ein Netzwerk für eine bessere Solidar-Gesellschaft bilden. Auch eigene Artikel sind möglich, zum Beispiel in: --- http://rheins.de/forum. --- Bisher habe ich es selbst übernommen, vorgetragene Ideen von Freunden, die nicht so gerne formulieren, einzubauen. Diese sind als solche gekennzeichnet. Der Aufbau der Solidar-Partei verspricht Einfluss, Gestaltungs-Möglichkeiten und Mittel-Teilung für Mitglieder wie bei jeder anderen Partei. Bisher habe ich auf Spenden verzichtet, den unteren Aufbau, die Grundlagen, selbst getragen. Die Solidar-Partei ist angesichts der missbräuchlichen demokratisch verbrämten Praxis gewisser etablierter Parteien das Beste für Deutschland. Eine erweiterte Nation-Hymne ist damit verbunden. Sie schafft ein Problem mit der Identität aus der Welt und präsentiert ein unbedenkliches Deutschland für die Welt, bewältigt die Vergangenheit und zeigt den Inhalt Deutschlands als Hochkultur-Gebiet für alle mit deutschem Pass wie für Gäste.





Keine Kommentare: