Montag, 15. Dezember 2008

Obamas 50 Billionen Paket - ein Vorbild?

Der vollständige Text liegt wieder auf dem Internet-Schreibtisch. Hier ein Auszug:

Hitler machte es so: Er holte sich die Liquidität neben der Annulierung von Reparations Verpflichtungen aus Kriegs Beute, von Zwangs Arbeitern, durch Land Raub mit Bodenschätzen, Konfiszierung von Vermögen, Herausbrechen von Zahlgold, Lohn und Preis Diktatur, Ermordung lästiger potentieller Hilfsempfänger, kranker und behinderter Menschen, Euthanasie als Fürsorge Ersparnis, tödlichen Verschleiß von Kriegsgefangenen in der Rüstungs Industrie, Erpressung von Frauen Arbeit etc. Mit Gewalt nutzte er eine überhitzte Kriegs Konjunktur für Missbrauch aller Menschen und Völker Rechte und letztlich Zerstörung fast aller Güter und Werte der kommenden Generationen durch die Anwendung der Kriegs-Maschinerie. 

Wie will es Obama denn nun machen? Statt Reparations Verpflichtungen hat er ein Vielfaches an Staats Schulden bereits jetzt, Verpflichtungen gegenüber auch ausländischen Geldgebern. Geldscheine drucken? Eroberung der Ölfelder Saudi Arabiens?

Nachtrag am 28.01.09 19:00 +1

Bis Mitte Februar will Barack Obama sein gigantisches Konjunktur Programm durch den Kongress bringen. Dort warb der US-Präsident nun für den 825-Milliarden-Dollar-Plan. Weitere Nachricht 28.01.2009 : IWF erwartet schärfste Weltrezession der Nachkriegszeit, um ein Bad-Bank- Konzept zu puschen, das immer mehr faule Kredite aus dem Finanz-Kreislauf auf eine Art Kredit Müll-Deponie zu lasten der Steuerzahler verlegen soll. In den USA wird neben dem Konjunktur-Programm auch dieses Konzept einbezogen. 

Auf Deutchland wird Druck ausgeübt, die lockere Kredit-Wirtschaft der USA mit zu tragen und ebenfalls eine Bad Bank zu gründen, da sich die Kredit-Papiere auch in Deutschen Banken nicht mehr gegenrechnen lassen. 

Diese Richtung, alles mit Bürgerschulden zu finanzieren, das angeblich faul ist, steuert auf düstere Zeiten zu. Signalisiert wird: Schulden müssen nicht unbedingt zurück gezahlt werden, dafür gibt es dann eine Bad-Bank. Gleichzeitig sollen Wirtschaft wie Bürger neue Kredite aufnehmen, um den Geld-Umlauf durch riskante Investitionen zu beschleunigen. Ungesünder geht es nicht mehr. Wie bei Süßigkeiten und Genuss-Mitteln fördern nun westliche Staaten das süße "Geld-in-die-Hand-Nehmen" ohne große Verpflichtung. Sie geben folgendes Signal: Schulden sind gut, an die Folgen wird einfach nicht gedacht.

Die weltweite Wirtschafts-Krise dagegen signalisiert gerade das Gegenteil: übermäßiger Schulden-Umlauf macht krank mit Fieber, der Patient, die Weltwirtschaft, muss ins Bett, um die Selbstheilungs-Kräfte zu unterstützen und das innere Abwehr-System wirken zu lassen. Die westlichen Staaten lassen den Patienten nicht zur Ruhe kommen, ignorieren das Fieber, weil ihre Handlungs-Freiheit gefährdet ist. Kriegskassen müssen gefüllt werden, Sozial-Systeme unterhalten werden, Staatapparate gefüttert werden, Ansprüche von Vorzugs-Personalien erfüllt werden. 





Keine Kommentare: