Sonntag, 17. Oktober 2010

Physiognomie verrät, was übrig bleibt: ...in Merkel


Ein unsicherer Mensch in einem zu großen Amt


Abzüglich Amt, abzüglich der ganzen Korona, die um die Macht herumschwänzelt, was bleibt von der
Kanzler...in Merkel, von ...in Merkel?



Zuerst ist sie die "Mama Wulff", die Muslime umarmt, genau das Wulff schreiben und vortragen lässt, dann aber fällt sie ihrem Zieh-Präsidenten sofort in den Rücken, sobald ein Seehofer auftritt (der SO-Artikel des Link erschien etwa zwei Stunden nach meiner Kolumne, ich verlinke hier also nachträglich), der plötzlich die populistischen Thesen einer falsch verstandenen "Leitkultur" aus der Mottenkiste befördert, weil er Angst um Wählerstimmen hat Anmerkung1. Nach und nach werden diese Macht-Inhaber vor Gericht erscheinen, wie jetzt Stoiber. Fast nach Belieben konnten sie Aufsichtsräte und Vorstände der Bayern LB bestimmen, wenn ich richtig kombiniere. Seehofer hatte das Absetzen und Einsetzen "aus Dummheit", wie ich schrieb, öffentlich offenbart. Sie leugnen aber jede "Beteiligung", wenn Milliarden-Gräber aufkosten des Steuerzahlers ans Tageslicht kommen. Dann plötzlich wissen sie nichts von ihrer jahrelang aufgebauten und gefürchteten Kommando-Struktur, ihrer absolut linientreuen Personal-Politik, dann plötzlich wissen sie rein gar nichts von irgendeiner politischen Beteiligung und verwandeln ihre "Leitkultur" feige und verschlagen in Schein, Schall, Lug und Trug. So wie beschrieben, wären sie die Schädlinge unserer Kultur, unseres Staates und unseres sozialen Zusammenhalts, sie wären dann - ich spreche es mal aus - die eigentlichen Staats-Feinde, die Demokratie unterlaufen, im Gegensatz zu Politikern wie  Rainer Brüderle, der offenbar ein glückliches Händchen hat und die Wirtschaft wenigstens nicht behindert, eher fördert.

Ist der Schlinger-Kurs der Merkel, frage ich, die "Mitte", die alle vier Minuten aus dem Mund Merkels herauskommt und weit zu hören ist, obwohl die ständige Wiederholung die Lautstärke abnutzt? Fast jeder Bürger und fast jeder Journalist kann erkennen: da ist keine Mitte, kein Rückgrat, keine Linie, keine Vision, kein Regieren, keine Persönlichkeit, die weiß, was sie will. Da ist irgendjemand, eine Person, die sich Kanzlerin nennt, hofieren lässt, Meinungen abwartet, hin und her schlingert, weit nach links, dann weit nach rechts, und dann förmlich nach dem Zufalls-Prinzip und aus Angst, die CDU werde unter ihrem ständigen und unsicheren Lavieren noch weiter nach unten schrumpfen, irgendeine herausgreift. Siehe den Nachtrag am 6/Oktober/2010.

Nun wird als Nachfolger der Merkel bereits Verteidigungs-Minister von Guttenberg gehandelt. Unaufhaltsam treibt er auf die Kanzlerschaft zu und wird sie noch vor 2014, dem Datum, an dem sich der Beginn des ersten Weltkrieges zum hundertsten Male jährt, erreichen, denke ich. Mit der klebrigen Ost-CDU der Merkel ist dann Schluss. Mit dem Schlingerkurs auch. Dann wird Deutschland - hoffentlich, angestoßen habe ich es nun mehrmals - einmal einen Blick auf die "Gute alte Zeit" vor 1914 werfen und einen Kanzler haben, dessen Familie weit in die deutsche Geschichte reicht.

Zwischen Text und meiner Anmerkung1 werfe ich eine frische Blüte ins Staats-Budget, eine Orchidee aus meinem Garten, die soeben aufging und von mir aufgenommen wurde - für diejenigen Politiker, die reinen Herzens sind, Macht niemals missbrauchen, demokratisches Verständnis haben, neben ihrer Tätigkeit als Politiker gute Autoren lesen, im Zitieren eine geistige Leistung sehen, wie es jede Universität lehrt, sich niemals mit gestohlenem fremdem geistigen Eigentum in die Brust werfen, Menschen-freundlich sind und ab und zu etwas aus ihrem persönlichen Vermögen abgeben und spenden.


Ein Gruß an die Guten in der Politik und in verantwortlichen Posititionen, aus meinem Garten, dem Garten der satirischen Einfälle, der politischen Vernunft und der "Energy from Germany"




________________________

Anmerkung1

Wenn es tatsächlich um einen unbedenklichen Patriotismus ginge, um einen goldenen Mittelweg, dann hätten sich diese Leute vom Schlage Seehofers wenigstens einmal um die Nation-Hymne gekümmert, hätten darin vielleicht die Lösung erkennen können. Da sie aber ignorante Populisten sind, reagieren sie hektisch auf Erfolge der Rechts-Populisten im Ausland, verlieren den Kopf und verschlimmern die Lage in Deutschland aufkosten vieler Familien, vieler Gruppen unserer facettenreichen Bevölkerung, die sich vorkommen müssen, als wollen Politiker mit der Kettensäge anrücken, um sie zu zerstückeln. Was solche Leute an der Macht durch ihre schäbige Ignoranz und populistischen Vereinfachungen anrichten, ist unbeschreiblich. Sie gehören abgewählt, ihnen muss die Legitimation durch Wählerstimmen abbröckeln, möglichst bis sie nackt dastehen ohne ihr Amt, das sie missbrauchen, um trickreich an der Macht zu bleiben.

Keine Kommentare: