Sonntag, 28. Dezember 2008

Bürokratisch vermanschtes Land mit falschen Beratern


Das hängende Finanz Krisen Berater Archiv

Von mir verfasst am 09 Nov 2008 04:56:

  • Die Kredit Finanz Krise mit anschließender Weltwirtschaft Krise in speziellen Bereichen ist noch keine Katastrophe. Sie zeigt lediglich, dass sich hoch verschuldete Staaten verkalkuliert haben, weil sie das Kreditwesen in den Vordergrund geschoben und eine Rücklagen Politik aufgrund falscher Führungs Ethik völlig vernachlässigt haben. Sie bekommen jetzt einen Hieb auf die Mütze.
  • Zum anderen zeigt die Krise, dass die Weltwirtschaft lebt, pulsiert und nach anderen Wegschildern und Konsum Werten sucht, als sie die betreffenden Staaten aufgestellt haben. Wenn diese unfähige Staaten nun anfangen, freie Kräfte des Marktes übermäßig zu regulieren, um ihre eigenen Fehler zu vertuschen und festgefahrene Kredit und Schulden Politik fortzusetzen, dann erst kommt die wirkliche Krise. Dazu sind Staaten fähig, wenn sich Macht Politik verselbständigt und Nutznießer wie Parasiten in Staats Verwaltungen überhand nehmen. 

Spiegel Online berichtet soeben, am 28.12.08:
  • TROTZ KONJUNKTURKRISE
  • Außenhandel rechnet nur mit leichtem Export-Minus
  • Zuversichtliche Prognose in einer düsteren Zeit: Laut einer Umfrage glauben die deutschen Außenhandelskammern nicht an einen Exporteinbruch im kommenden Jahr. Dabei haben führende Wirtschaftsinstitute einen fast "senkrechten Absturz" der Ausfuhren prophezeit.

Auch an anderen Stellen hatte ich mich gegen die Schwarzmalerei von Wirtschafts Instituten, Wirtschafts Weisen etc gestemmt und vor dem lauten Geschrei nach Hilfs Paketen = Neuverschuldungs Paketen gewarnt. Aber warum mache ich das alles nur? Während Berater, Institute, Weise etc kräftig aus der Staats Kasse profitieren, sind meine Zeilen ein vereinzelter und völlig verarmter Rest einer unentgeltlichen Hingabe an ein bürokratisch vermanschtes Land, das einst einmal besser war.

Ein schnell von der Spiegel Online Oberfläche verschwundener Artikel einer richtigen Beratung, Klick auf den Link:

_____________

Nachtrag am 5.1.09 20:11 GMT+7:

_____________

Nachtrag am 1/März/2009 6:00+1



Piet Klocke: Satire mit geballtem wahrem Kern
Erklärt die Finanz-Krise

"Freiheit des Menschen, sich selbst zu entwerfen" - "die Freiheit des Geldes, sich selbst zu entwerten". Selbst?? In Medien höre man: "Niemand hat mit keinem Geld dieses Nichts hervor..." "Und das überwiegend durch Immobilien". "Die Frage muss doch da erlaubt sein, wenn jemand nicht existent ist, muss der auch noch wohnen?" In seinem Brevier (gekürzte Stunden-Gebete der katholischen Kirche) habe er "betreutes Denken". Und: "Wer schläft denn derartig lange?" Sodass die Matratzen-Geschäfte an fast jeder Kreuzung boomen. Klocke empfahl sich ein Wasser-Bett, aber der Verkäufer ertrank darin.

Ich versuche nun, diese Aussagen in einen Nachrichten-Text um zu schreiben:
Die USA entwarfen einen neuen Menschen-Typus der totalen Freiheit auf dem Finanz-Sektor, um Geld aus dem Nichts mit Immobilien zu schöpfen, deren angebliche Käufer zum großen Teil gar nicht existieren. Europa hat sich durch gekaufte Rating-Agenturen mit Kurz-Gebeten immaginärer Erfolge, vergleichbar mit der katholischen Kirche, täuschen lassen, weil sie dem "betreuten Denken", unendlich lange auf Wasserbetten schlafend, vertrauten, bis sie darin untergingen.
Einige Banken wie die Citi-Bank hatten ihre Wurzeln in den USA und setzten die Multiplikation falscher Papiere in ihren Europäischen Filialen fort. Diese Praxis fand Nachahmung bei anderen Banken, weil Head-Hunter Spitzen-Manager zu Höchstpreisen abworben. Sie füllten den neuen Menschen-Typus mit Eigen-Leben. Die Bestäubung des Banken-Netzwerkes mit einer Inflation falscher Devirate setzte sich fort, bis es zu Rückzahlungs-Problemen kam. Nun dienten die falschen Papiere dazu, den Staat zu erpressen. Das Druckmittel: keine Kredite mehr an Staaten und Firmen. Die so ergaunerten Bürgschaften in Billionen-Höhe, und die direkten verlangten Liquiditäts-Mittel an Banken, belasten nun den Steuer-Zahler, die Menschen in den Staaten. 
Ihre Regierungen sind bis heute nicht auf den Gedanken gekommen, die Devirate zählen zu lassen und mit den reellen Immobilien zu vergleichen. Der Grund: die Staaten beharken sich gegenseitig, können sich nicht einigen, um eine solche Aktion gemeinsam durchzuführen. Stattdessen wird der bequeme Weg gewählt, der über den Steuer-Zahler. Wir haben es  nicht mit "System-Banken" zu tun, sondern mit einem maroden Gesamt-System, an dem die betreffenden Staaten indirekt beteiligt sind. 
Über Landes- und System-Banken haben sie ihr Partei-Personal mit Luxus-Pöstchen auf diesem Sektor versorgt, so dass ein Spinnen-Netz entstand, hart wie Stahl, in das sich ganz allgemein die gesamte Bürgerschaft verfängt. Sie war es Jahrhunderte lang gewohnt, dass ihnen das Denken abgenommen wird, weil sie eher glauben als wissen sollten. Rosenkranz-Gebete bis Paradies-Gläubigkeit haben sich in die Gene geschlichen. Bei Wahlen lassen sie sich mit Propaganda abfüttern, nun auch im Internet dank Obama. 
Rechtliche Schritte gegen den Mammut-Betrug werden ver-mieden, weil dies mit Arbeit verbunden wäre, die Stellen schafft. Solche Arbeit wollen die Staaten nicht. Dann wird ihnen selbst auf die Finger geschaut. Solche Stellen werden erst gar nicht ausgeschrieben. Die entsprechenden Gesetze werden erst gar nicht entworfen.
Bitte um Nachsicht, dass die gute Vermutung von Piet Klocke noch ein wenig ausgeschmückt wurde. Dies war möglich, weil seine Kern-Aus-sagen richtig sind. Ich vermute, dass er selbst Gelder verloren hat. Erst dann erlebt man die Wahrheit am eigenen Leib.




Keine Kommentare: