Mittwoch, 24. Dezember 2008

Vom Staat verschuldete Bürger werden vom Staat zusätzlich beraubt




Der Vorschlag von Hessens SPD-Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel - Zwangsanleihe ab Fast-Millionäre für 15 Jahre zu 2,5 Prozent Festzins - gibt meiner These recht, dass die BRD an Kredit Würdigkeit verliert. Bisher wurden dem Staat Bank Kredite geradezu aufgedrängt. Unsere Regierung waren kurzsichtig genug, darauf einzugehen. Bei Überschuldung zerbricht die Glaubwürdigkeit des Staates aber. Alte Geldquellen werden daher ausbleiben.

Um den rasant steigenden deutschen Schulden Dienst weiterhin zu finanzieren, machen sich Schulden Politiker jetzt schon verräterische Gedanken. Anleihen anzubieten wird schwieriger. Der Anleihen Zwang wird daher wieder aufgetischt. Die Politik muss zum Schluss Macht ausspielen. Das kann sie. Wenn Gesetze und Gerichte bremsen, werden diese später selbst ausgebremst. Wir haben hier das erste Anzeichen für eine Staats Veränderung. Das unlösbare Problem der Staats Schulden wird dann gelöst, wenn sich der Staat selbst verändert. Schon jetzt wird er immer autoritärer. Bevölkerungs Verarmung wird als Bedrohung empfunden. Dann wird er noch autoritärer. Das Begehren richtet sich, wie damals gegen die Juden, nun zunehmend gegen Reiche. Ein Zurück gibt es nicht mehr.







Keine Kommentare: