Samstag, 28. März 2009

KONSUM IN DEUTSCHLAND ETWA GLEICH GEBLIEBEN


Konsumverhalten etwa gleich. Der Staat weiss nicht wohin mit seinem Schulden-Geld: noch gutes Auto bitte verschrotten, lautet das Angebot an den Konsumenten

So wie die Überschrift lautet das durch die Presse düsende Fachurteil in diesen Tagen. Was ist also mit der Krise? Allzu gerne möchte die Regierung davon ablenken, dass es sich um eine Staatskrise handelt, weil "Systembanken" auf die Verführungen des Finanzmarktes hereingefallen sind. Der Staat steckt dick mit drin. Die neue Staats-Verschuldung im Ultra-Mass stärkt nun das marode System und verstärkt die Abhängigkeit des Staates, die zur Krise geführt hat. Sonst, ohne seine "Rettungs-Pakete", die den Miss-Wirtschafts-Staat retten sollen, ginge dieser Staat in dieser Form unter, was vielleicht das beste wäre. Er wurde erpresst. Er kann nun in Not geratenen Firmen nicht helfen, Geld weg. Zu diesem Sachverhalt hat der Bundes-Präsident eine vierte Berliner Rede gehalten, die nur als wirr bezeichnet werden kann. Einige Broken aus dem Internet-Schreibtisch mischen sich mit einem unbeschreiblichen Wirrwarr, der die Finanz-Krise mysteriös macht, was sie keinesfalls ist.






Keine Kommentare: