Donnerstag, 18. August 2011

Die Deutsche Regierung ist dümmer als die Schweizer Regierung


Der Dumm-Test zwischen Deutschland und der Schweiz ist entschieden:
die Wappen belegen es!

Die Schweizer Regierung plant jetzt Milliarden-Zuschüsse an Schweizer Firmen, die unter dem starken Franken unverschuldet leiden - über die Schweizer Notenbank und nicht über Stützung von Banken, die dann Kredite geben oder nicht. Die Zuweisungen müssen belegt und genau überlegt werden. Vorteilnehmer, Lobbyisten und Korrupte, die das Licht scheuen, verstecken sich, wenn etwas öffentlich verhandelt wird. Die Schweizer Regierung kann sich ungehindert um eine gerechte Verteilung bemühen. Es geht um Erhalt von Wettbewerbs-Fähigkeit auf dem globalen Markt und nicht um staatliche Subventionen, das sieht auch der Vogel-Strauss in der Mitte so.

Deutschland dagegen "rettete" während der Wirtschafts- und Banken-Krise zuerst die Lichtscheuen aus den eigenen Partei-Reihen, dann die Landesbanken und die Hypo-Real-Estate, dann andere Banken. Sie hoffte, passiv schauend, dass Kredite an notleidende Firmen vergeben werden. Aber die Banken dachten zuerst an sich selbst. Ich hatte damals händeringend den direkten Weg über Finanzämter und Bundesbank, hier auf dem Internet-Schreibtisch, beschrieben und vorgehalten. Nein, der dumme Weg wurde leider eingeschlagen und Unsummen an Neuschulden wurden aufgenommen. 

In der Schweiz ist der direkte Weg möglich. Den dummen deutschen Weg geht man dort nicht. Den Dumm-Test bestand nun die Schweiz und erwies sich als klug.

Nachtrag 29/August/2011

Die Schweiz ist überfordert, wenn sich der Heuschrecken-Globalismus auf das kleine Land schmeißt und sich Franken als Sicherheit krallt. Dafür ist das Land eigentlich zu klein. Statt nun endlos Franken zu drucken, um dem Schwarm gerecht zu werden und einer Überbewertung des Franken entgegen zu wirken, überlegen Bank-Fachleute eine feste Anbindung an den Euro. Warum dann nicht gleich zum Euro wechseln? Europa könnte eine solche Insel der Stabilität gut gebrauchen - und ich vermute sogar, dass die Schweiz letztlich davon sehr profitieren würde.

Keine Kommentare: